Hinweise zum Mündlichen Ausdruck

Hinweise zur Aufgabe 6

In dieser Aufgabe befinden Sie sich an der Hochschule, meist in einem Seminar. Sie sollen auf der Grundlage von einer oder zwei Grafiken Hypothesen zu einem Thema entwickeln, also z. B. sagen, welche Gründe Sie für eine Entwicklung sehen und welche möglichen Auswirkungen dies haben kann. Sie sollen die Grafik dazu nicht beschreiben, sondern Ihre Vermutungen mit den Daten der Grafik belegen. Die Beschreibung einer Grafik war Gegenstand der Aufgabe 3, in der Aufgabe 6 hingegen sollen Sie ausgehend von der Grafik weiterführende Überlegungen anstellen. 

Lesen Sie die Aufgabe. Damit Sie Ihre Rolle übernehmen können, stellen Sie wieder die oben genannten Fragen an die Situationsbeschreibung: 

Beispiel Aufgabe 6 

In Ihrem Soziologieseminar zu Folgen technischer Entwicklungen geht es heute um das weltweit zunehmende Verkehrsaufkommen. Herr Dr. Tröger, Ihr Dozent, hat dazu eine Grafik verteilt, aus der die wachsende Zahl an Fahrzeugen (Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge) hervorgeht. Herr Dr. Tröger bittet Sie, Ihre Überlegungen zu Gründen für diese Entwicklung und mögliche Folgen vorzutragen. 

Nennen Sie Gründe für die veränderte Anzahl von Pkw und Nutzfahrzeugen. Stellen Sie mögliche Auswirkungen dieser Entwicklung dar. Verwenden Sie dabei die Informationen aus der Grafik.

Folgende Informationen helfen Ihnen, Ihre Rolle zu übernehmen:

  • Sie sind Student und sprechen in einem Seminar an der Hochschule vor Ihrem Dozenten und Ihren Mitstudierenden.
  • Sie sprechen zu mehreren Personen.
  • Sie sprechen in einer eher formellen Situation.
  • Sie stellen Überlegungen zu einem wissenschaftlichen Thema an: In Ihrem Vortrag sollen Sie anhand der Grafik Hypothesen bilden und begründen.

Üben Sie jetzt:

Notieren Sie sich, was Sie antworten wollen und orientieren Sie sich beim Sprechen daran. Ihr Gesprächspartner sagt auf der Kassette / CD Folgendes:

Herr Dr. Tröger:

Welche Entwicklung beschreibt diese Grafik und was können Sie zu möglichen Ursachen und Folgen dieser Entwicklung sagen?

Aufgabe 6

So könnten Ihre Notizen zu dieser Aufgabe aussehen: 

Gründe: Entwicklung der Wirtschaft – mehr Transport benötigt; mehr Menschen können sich eigenes Auto leisten; Menschen müssen mobil sein

Auswirkungen: mehr Staus auf den Straßen; mehr Umweltverschmutzung durch Abgase; Benzin wird knapp; Menschen werden bequemer: nutzen oft den Pkw

Wie wird Ihre Leistung beurteilt? 

Wenn Sie Ihre TestDaF-Prüfung abgelegt haben, werden Ihre Äußerungen von speziell geschulten Beurteilern in Deutschland bewertet. Diese Beurteiler achten bei jeder Aufgabe auf folgende Aspekte, wenn sie Ihre Antworten bewerten:

Wie wirkt Ihre Äußerung als Ganzes auf einen Hörer?

  • Ist die Äußerung gut zu verstehen: Sprechen Sie flüssig? Oder stocken Sie oft? Sprechen Sie klar und verständlich?
  • Kann der Inhalt Ihrer Äußerung von einem Zuhörer gut nachvollzogen werden? Kann man Ihrem Gedankengang gut folgen? Oder muss ein Zuhörer nachfragen, weil er Ihrer Äußerung nicht folgen kann?

Wie bewältigen Sie die Aufgabe sprachlich?

  • Ist die Äußerung der Situation angemessen: Wie ist die Äußerung aufgebaut? Sind Sie höflich? Erleichtern Ihre Redemittel das Verstehen?
  • Ist Ihr Wortschatz ausreichend und präzise? Oder verwenden Sie immer wieder die gleichen Worte?
  • Machen Sie Fehler, die das Verstehen erschweren? Oder kann man Ihre Äußerung trotz der Fehler gut verstehen?

Entspricht Ihre Antwort der Aufgabenstellung?

  • Haben Sie alle Punkte der Aufgabenstellung in ausreichendem Umfang berücksichtigt?
  • Haben Sie die geforderten Sprechhandlungen jeder Aufgabe erfüllt (z. B. Rat geben, Grafik beschreiben, Vermutungen anstellen)?

Bei der Vorbereitung auf den Mündlichen Ausdruck können Sie Ihre Antworten selbst beurteilen. Dazu müssen Sie Ihre Antworten aufnehmen (mit dem PC, auf Kassette, auf Ihr Mobiltelefon…). Hören Sie sich Ihre Äußerungen dann alleine oder mit anderen Lernern in Ruhe an. Beurteilen Sie Ihre Antworten mit Hilfe der oben genannten Kriterien.

Analysieren Sie Ihre Antworten. Überlegen Sie sich, bei welchen Punkten Sie noch Schwierigkeiten haben. Vielleicht ist Ihre Antwort ungeordnet oder Sie bearbeiten nicht alle Punkte der Aufgabenstellung? Versuchen Sie, mit anderen Lernenden Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme zu finden.