Hinweise zum Hörtext 1

Prüfungsziel

In Hörtext 1 sollen Sie zeigen, dass Sie Kommunikationssituationen im Hochschulalltag bewältigen können. Hörtext 1 ist der einfachste der drei Hörtexte und auch der kürzeste, mit einer Dauer von ca. zwei Minuten (350–400 Wörter).

Er besteht aus einem kurzen Dialog: entweder zwischen zwei Studierenden oder zwischen einem Studenten und einem Hochschulangehörigen. Im Modellsatz 03 spricht ein Student mit einer Professorin. Er möchte sich in ihrer Sprechstunde über die Zwischenprüfung informieren. Sie finden den Text als schriftliche Version und als Audiodatei auf der Webseite von HV1.

Aufbau und Aufgabenstellung

Die Situation wird erklärt und die zwei Gesprächsteilnehmer (es sind immer zwei) werden vorgestellt. Dadurch erhalten Sie erste Hinweise auf den Inhalt des Hörtextes:

Sie sind in der Universität und sitzen vor dem Sprechzimmer Ihrer Professorin. Sie hören ein Gespräch zwischen der Professorin und einem Studierenden.

Dann folgt dieser Anleitungstext, der immer gleich bleibt:

Sie hören dieses Gespräch einmal.

Lesen Sie jetzt die Aufgaben 1 – 8.

Hören Sie nun den Text.

Schreiben Sie beim Hören die Antworten auf die Fragen 1–8.

Notieren Sie Stichwörter.

Sie sehen dann den Titel des Hörtextes, der Ihnen gleichfalls Hinweise auf den Inhalt gibt:

Sprechstunde bei der Professorin.

Darunter steht ein Beispiel, das mit (0) gekennzeichnet ist. Es zeigt Ihnen, wie Sie antworten sollen: in Stichwörtern, das heißt in kurzen Antworten.

  (0)  Weshalb geht der Student zur Professorin in die Sprechstunde?  (0)  Möchte Information über Zwischenprüfung

Zu Hörtext 1 gehören acht Fragen. Sie lesen zunächst alle Fragen durch, dafür haben Sie 45 Sekunden Zeit. Die Fragen folgen dem Textverlauf. Überlegen Sie, welches Wort in jeder Frage am wichtigsten ist und achten Sie beim Hören besonders darauf. Ausgehend von einer Frage können Sie Annahmen bilden (Annahme im Beispiel: Weshalb geht man in die Sprechstunde von Professoren? Um ein Referatsthema abzusprechen, um sich für ein Seminar anzumelden, um sich auf eine Prüfung vorzubereiten etc.).

Bearbeitung

Sie hören den Text und machen sich gleichzeitig Notizen zu den Fragen. Auf jede der acht Fragen sollen Sie mit kurzen Antworten die Lösung geben. Sie müssen keinen ganzen Satz schreiben, sondern können mit einzelnen Wörtern antworten, aber die Antwort muss verständlich sein und sich auf die Frage beziehen. Das heißt, die Lösung muss formal richtig sein: wenn nach einer Person gefragt wird, können sie nicht mit einer anderen Angabe antworten, die Person muss genannt werden. Wenn nach zwei Aspekten gefragt wird, müssen Sie auch zwei nennen (siehe Hörtext 3, Item 19). Die Lösungen im Lösungsteil geben Ihnen Hinweise, wie Sie die Antworten formulieren können.

Überlegen Sie, worauf die Frage abzielt. Gesucht werden einfache, klar abgegrenzte Informationen. In Frage 1 des Modellsatzes 03 (siehe unten) sind die unterstrichenen Wörter wichtig. Man könnte als Antwort annehmen, „Referatsthema absprechen“, „zum Seminar anmelden“, oder „auf Prüfung vorbereiten“. Nach dem Hörtext ist aber nur eine Antwort richtig.

Lösungsstrategien und Beispiele

Frage 2

Weshalb möchte der Student die Zwischenprüfung etwas früher ablegen?

Hörtext 1 dazu:

Professorin: Also, in der Regel findet die Zwischenprüfung nach dem vierten Semester statt. Möglich ist sie allerdings auch schon nach dem dritten. Das schaffen nur die wenigsten.

Student: Na ja, versuchen kann ich’s ja. Wissen Sie, ich möchte mir einfach gern im Hauptstudium etwas mehr Zeit lassen, für Praktika, Auslandsaufenthalte und so weiter. Deshalb wär’s schön, das Grundstudium etwas früher abzuschließen.

Sie sollten die richtige Antwort in Stichwörtern geben. Das kann etwa so aussehen:

richtige Antwort: möchte mehr Zeit im Hauptstudium oder braucht später Zeit für ein Praktikum

Sie können auch so antworten, aber dafür brauchen Sie mehr Zeit:

richtige Antwort: er möchte im Hauptstudium mehr Zeit haben, z.B. für ein Praktikum

Die folgende Antwort wäre nicht genau genug:

falsche Antwort: mehr Zeit haben oder Haupstudium oder Grundstudium früher abschließen.

Lösen Sie die Aufgaben nur nach dem, was Sie wirklich im Text hören, nicht nach Ihrem eigenen Wissen. Rechtschreib- oder Grammatikfehler wirken sich bei der Bewertung der Antworten nur aus, wenn die Antwort nicht mehr verständlich ist.

Denken Sie daran, dass das Schreiben Sie vom Hören ablenkt. Schreiben Sie deshalb nur kurze Antworten beim Hörtext 1. Sie verpassen sonst die Antwort auf die nächste Frage.
Bitte schreiben Sie leserlich, sonst können die Beurteiler nicht sehen, ob Sie etwas richtig verstanden haben.

Im Anschluss an den Hörtext 1 haben Sie etwas Zeit, um Ihre Notizen zu überprüfen und evtl. zu ergänzen. Dann beginnt die nächste Aufgabe: Hörtext 2.