In dieser Aufgabe befinden Sie sich z. B. in einem Deutschkurs oder in einem Landeskundekurs. Sie sollen Ihren Mitlernenden eine oder zwei Grafiken beschreiben. Sie sollen zunächst den Aufbau der Grafik(en) beschreiben. Dazu können Sie sich z. B. folgende Fragen stellen: Was ist das Thema? Welche Daten werden gezeigt? Über welchen Zeitraum erstrecken sich die Daten? Von wann sind die Angaben? Anschließend sollen Sie die Informationen der Grafik(en) zusammenfassen. Eine Zusammenfassung bedeutet, dass Sie nicht alle Daten der Grafik(en) einzeln aufzählen, sondern den Zuhörern das Wesentliche darstellen sollen.
Lesen Sie die Aufgabe und entnehmen Sie dem Text die Informationen zur Situation, in der Sie sich befinden (siehe oben):
Beispiel Aufgabe 3 (Modellsatz 02 S. 8/9)
Sie besuchen ein Tutorium für Studienanfänger. Heute soll über die Entwicklung der Studierendenzahlen in den letzten Jahren diskutiert werden. Die Tutorin, Susanne Gross, hat zwei Grafiken zum Thema „Akademischer Nachwuchs in Deutschland” ausgeteilt. Frau Gross bittet Sie, die Grafiken zu erläutern.
Beschreiben Sie zunächst den Aufbau der Grafiken. Fassen Sie dann die Informationen der Grafiken zusammen.
Folgende Informationen erleichtern Ihnen die Übernahme Ihrer Rolle:
Überlegen Sie sich, was Sie Frau Gross antworten würden. Notieren Sie sich Stichwörter und verwenden Sie sie beim Sprechen.
Ihre Gesprächspartnerin von der Kassette / CD sagt Folgendes:
Frau Gross: „Ja, wären Sie so freundlich, uns die Grafiken zu beschreiben?”
Aufgabe 3
Eine Minute Vorbereitungszeit reicht nicht aus, um die Namen aller Fächergruppen aus der zweiten Grafik aufzuschreiben. Notieren Sie sich deshalb lieber Abkürzungen, z. B. Buch¬staben: für die oberste Fächergruppe „RWS“ (Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), „SK“ (Sprach- und Kulturwissenschaften) und so weiter. Das spart viel Zeit. In der Sprechzeit müssen Sie aber die Fächergruppen genau benennen.
So könnten Ihre Notizen zu dieser Aufgabe aussehen:
2 Grafiken:
1. Grafik: Zahl der Studierenden in Dtl., 1990 bis 2000
2. Grafik: Zahl der Studierenden in 5 Fächergruppen im Jahr 2000
1.: 1990–1994 steigt: 1,7 bis ca. 1,9, danach fällt bis 1998 auf 1,8; Zahl bleibt bis 2000 konstant Wie verteilen sich die 1,8 Millionen im Jahr 2000 auf die unterschiedlichen Fächer?
2.: RWS: größte Gruppe knapp ein Drittel aller Studierenden, SK: etwa 400.000, I und MN: jeweils ca. 290.000 Personen, H: kleinste Gruppe, weniger als 100.000 Medizinstudenten im Jahr 2000