Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, dass Sie sich in verschiedenen Situationen an der Hochschule angemessen mündlich äußern können. Sie sollen sich in verschiedene Situationen hineinversetzen, die typisch für den studentischen Alltag oder Hochschulseminare sind. In diesen Situationen sollen Sie z. B. eine Grafik erläutern, einen Sachverhalt beschreiben oder Ihre Meinung sagen.
Sie erhalten zu Beginn des Prüfungsteils folgende Unterlagen:
- 1 Aufgabenheft |
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1. Aufgabe Hören & Mitlesen
- Vorbereitungszeit - Gesprächspartner - Sprechen |
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7. Aufgabe Hören & Mitlesen
- Vorbereitungszeit - Gesprächspartner - Sprechen |
In Ihrer Prüfung stellt Ihnen der Sprecher von der Kassette / der CD zunächst mehrere Fragen: Er fragt nach
Dann liest er Ihnen die Anleitung (im MA-Aufgabenheft S. 3) vor und Sie sollen mitlesen. In der Anleitung wird genau erklärt, wie die Prüfung abläuft und worauf Sie achten sollen. Dann folgen die sieben Aufgaben.
Zunächst sagt Ihnen der Sprecher von der Kassette oder CD vor jeder Aufgabe wie viel Zeit Sie haben, um sich vorzubereiten (Vorbereitungszeit) und wie viel Zeit Sie haben, um zu sprechen (Sprechzeit). Die Zeit, die Ihnen zum Vorbereiten und zum Sprechen zur Verfügung steht, ist von der Aufgabe abhängig und deshalb unterschiedlich lang. Wie viel Sie Zeit haben, steht auch in den Denk- und Sprechblasen unter den Aufgaben.
Alle sieben Aufgaben des Mündlichen Ausdrucks bestehen aus den folgenden Teilen:
Zu den Aufgaben 3 und 6 gehört auch noch eine Grafik. Diese Grafik ist im Aufgabenheft jeweils auf der linken Seite abgebildet (s. Modellsatz 02, S. 8 bzw. S. 14).
Situationsbeschreibung
Nach den Angaben zur Vorbereitungs- und Sprechzeit wird Ihnen jeweils der Text der Aufgabe vorgelesen. Zunächst wird Ihnen immer die Situation beschrieben, in die Sie sich hineinversetzen sollen. Dort wird z. B. gesagt, wo Sie sich gerade befinden, mit wem Sie sprechen sollen und worum es geht.
Beispiel Aufgabe 1 (Modellsatz 02, S. 5) Sie studieren an einer deutschen Hochschule und möchten neben dem Studium Ihr Deutsch in einem Sprachkurs verbessern. Sie rufen deshalb im Sprachenzentrum Ihrer Hochschule an.
Aufgabenstellung
Unter der Situationsbeschreibung steht (fettgedruckt) die Aufgabenstellung. Meistens besteht die Aufgabe aus mehreren Aspekten, die Sie bearbeiten sollen.
Beispiel Aufgabe 1 (Modellsatz 02, S. 5)
Stellen Sie sich vor.
Sagen Sie, warum Sie anrufen.
Fragen Sie nach Einzelheiten zum Sprachkursangebot.
Vorbereitungszeit
Wenn der Sprecher Ihnen die Aufgabe vorgelesen hat, haben Sie Zeit, Ihre Antwort vorzubereiten. Nutzen Sie diese Zeit. Notieren Sie Ihre Antwort in Stichworten im Aufgabenheft.
Frage / Aufforderung des Gesprächspartners / der Gesprächspartnerin (Redestimulus)
Wenn diese Vorbereitungszeit abgelaufen ist, hören Sie „Ihren Gesprächspartner” bzw. „Ihre Gesprächspartnerin” von der Kassette / CD. Er oder sie stellt Ihnen eine Frage oder fordert Sie z. B. auf, Ihre Meinung zu sagen. Im Aufgabenheft ist nicht abgedruckt, was Ihr/e Gesprächspartner/in sagt, Sie können diesen Redestimulus nur hören. In der Aufgabe 1 sagt Ingrid Weber: „Sprachenzentrum. Ingrid Weber, guten Tag.”
Sprechzeit
Nach Ihrem Gesprächspartner/Ihrer Gesprächspartnerin sollen Sie sprechen. Ihre Sprechzeit beträgt je nach Aufgabe zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten. 5 Sekunden vor dem Ablauf der Antwortzeit zeigt Ihnen ein Signalton an, dass Sie Ihre Äußerung zu Ende bringen sollten.
Situationsbeschreibung und Aufgabenstellung:
Versuchen Sie, in den verschiedenen Aufgaben die unterschiedlichen Rollen anzunehmen: Sie sind
Vorbereitungszeit:
Üben Sie, Zeit zu schätzen: Versuchen Sie, eine halbe oder 2 Minuten ohne Blick auf die Uhr abzuschätzen.
Sprechzeit:
Sie müssen nicht während der gesamten Sprechzeit reden. Wenn Sie früher fertig sind, ist das kein Problem. Wichtig ist aber, dass Sie alle Punkte der Aufgabenstellung behandeln. - Wenn Sie hingegen nicht genügend Zeit haben, um zu sagen, was Sie sich überlegt haben, ist das nicht weiter schlimm. Konzentrieren Sie sich dann auf die nächste Aufgabe.
Übernehmen Sie bei Ihrer Antwort nicht die Sätze aus der Aufgabenstellung. Sie erhalten sonst keine gute Bewertung, denn in der Prüfung soll deutlich werden, wie gut Sie Deutsch sprechen.
Im Folgenden wird Ihnen an drei Aufgaben aus dem Modellsatz gezeigt, wie Sie bei der Bearbeitung vorgehen können. Am Ende stehen außerdem jeweils beispielhafte Stichworte, die Sie in dieser Situation notieren könnten. Beachten Sie bitte, dass dies nur Vorschläge, also mögliche Lösungen sind. Sie können die Aufgaben inhaltlich auch anders bearbeiten.
Stunde | Std. | Vorteil | + | |
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Deutschland | Dtl. | Nachteil | - | |
Eventuell | evtl. | steigt |
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