Fortbildungsangebot, Materialien
-
TestDaF-Institut > Publikationen > Sonstige Publikationen
Literatur zum TestDaF
- Norris, J. & Drackert, A. (2018). Test review: TestDaF. Language Testing, 35, 149–157. doi:10.1177/0265532217715848
- Robitzsch, A. & Lüdtke, O. (2015). Kommentar zum Beitrag „Lokale Abhängigkeit von Items im TestDaF-Leseverstehen” von Thomas Eckes. Diagnostica, 61, 107–109.
- Yu, X. (Hrsg.). (2009). TestDaF-Training und Studienvorbereitung: Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „TestDaF-Training und Studienvorbereitung“ vom 11. bis 12. Oktober 2008 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai. München: Iudicium.
- Grotjahn, R. (2007). Testen und Prüfen: Aktuelle Tendenzen. Neue Beiträge zur Germanistik, 6, 19–38.
- Grotjahn, R. (2005). Sprachprüfungen als Instrument der Qualitätssicherung in Lehre und Studium. In A. Hopbach & V. Chalvet (Hrsg.), Qualität messen – Qualität managen: Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung (Beiträge zur Hochschulpolitik, Bd. 6, S. 55–62). Bonn: Hochschulrektorenkonferenz.
- Koreik, U. (Hrsg.). (2005). DSH und TestDaF - eine Vergleichsstudie. Hohengehren: Schneider.
- Lehker, M. (2005). Zur qualitativen Evaluierung des Subtests „Schriftlicher Ausdruck“ von TestDaF. In I. Kühn, M. Lehker & W. Timmermann (Hrsg.), Sprachtests in der Diskussion (Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Bd. 4, S. 113–144). Frankfurt: Lang.
- Mehlhorn, G. (2005). Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. München: Iudicium.
- Oebel, G. (2005). Spezifisch japanische TestDaF-Disparitäten: Geringe Akzeptanz des Prüfungsformats in Japan versus relativ hohe Akzeptanz unter Auslandsjapanern. InfoDaF, 32(4), 315–327.
- Casper-Hehne, H. & Koreik, U. (Hrsg.) (2004). DSH und TestDaF als hochschulbezogene Prüfungssysteme für Deutsch als Fremdsprache: Standortbestimmungen und Entwicklungslinien. Hohengehren: Schneider.
- Grotjahn, R. (2004). Der C-Test: Aktuelle Entwicklungen. In A. Wolff, T. Ostermann & C. Chlosta (Hrsg.), Integration durch Sprache (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 73, S. 535–550). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
PDF
- Grotjahn, R. (2004). TestDaF: Theoretical basis and empirical research. In M. Milanovic & C. J. Weir (Eds.), European language testing in a global context: Proceedings of the ALTE Barcelona Conference July 2001 (pp.189–203). Cambridge: Cambridge University Press.
- Gutzat, B., Pauen, P. & Voss, J. (2003). Computer- und Interneteinsatz bei TestDaF. In P. Tischer (Hrsg.), Neue Medien - Neues Lehren - Neues Lernen: Fremdsprachenunterricht im Informationszeitalter (S. 267–284). Bochum: AKS-Verlag.
PDF
- Koreik, U. & Mielke, F. (2003). DSH-Kurse auf dem Prüfstand. In B. Voss & E. Stahlheber (Hrsg.), Fremdsprachen auf dem Prüfstand: Innovation - Qualität - Evaluation (S. 199–207). Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag.
- Krekeler, C. (2002). TestDaF und DSH - ungleiche Sprachtests im Vergleich. ELiSe: Essener Linguistische Skripte - elektronisch, 2, 19–50.
- Koreik, U. & Schimmel, D. (2002). Hörverstehenstests bei der DSH, der Feststellungsprüfung und TestDaF: Eine Vergleichsstudie mit weiterführenden Überlegungen zu TestDaF und DSH. InfoDaF, 29(5), 409–440.
- Grotjahn, R. & Kleppin, K. (2001). TestDaF: Stand der Entwicklung und einige Perspektiven für Forschung und Praxis. In K. Aguado & C. Riemer (Hrsg.), Wege und Ziele: Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Fremdsprachen). Festschrift für Gert Henrici (S. 419–434). Baltmannsweiler: Schneider.
PDF
- Kniffka, G. & Üstünsöz-Beurer, D. (2001). TestDaF: Mündlicher Ausdruck. Zur Entwicklung eines kassettengesteuerten Testformats. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 30, 127–149.
- Krekeler, C. (2001). Die Grammatik fehlt! Fehlt die Grammatik? Rückwirkungsmechanismen von TestDaF und DSH. InfoDaF, 29(5), 441–458.
- Bolton, S. (2000). TESTDAF. In A. Wolff & H. Tanzer (Hrsg.), Sprache - Kultur - Politik (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 53, S. 342–353). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
- Bolton, S. (Hrsg.) (2000). TESTDAF: Grundlagen für die Entwicklung eines neuen Sprachtests. Beiträge aus einem Expertenseminar. München: Goethe-Institut.
- Grotjahn, R. (2000). Testtheorie: Grundzüge und Anwendungen in der Praxis. In A. Wolff & H. Tanzer (Hrsg.), Sprache - Kultur - Politik (Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 53, S. 304–341). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
PDF
- Projektgruppe TestDaF (2000). TestDaF: Konzeption, Stand der Entwicklung, Perspektiven. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 11, 63–82.
PDF
- Bickes, G. (1998). DSH - TESTDAF - TOEFL: Thesen zu einer Umgestaltung der Prüfungspraxis in Deutsch als Fremdsprache für ausländische Studienbewerber. InfoDaF, 25(1), 97–103.
[letzte Änderung: 18. März 2014]