Fortbildungsangebot, Materialien
-
TestDaF-Institut > Mitarbeitende
Mitarbeitende
Jörn Weingärtner
Geschäftsführer und InstitutsleiterJörn Weingärtner leitet seit März 2022 als Geschäftsführer die Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e. V. (g.a.s.t.). Er ist für die strategische Entwicklung, die Vertretung und Darstellung nach außen sowie Organisation und Finanzen der g.a.s.t. verantwortlich.
Jörn Weingärtner hat Geschichte, Politikwissenschaft, Philosophie und Rechtswissenschaft in Saarbrücken, Marburg, Edinburgh und Hamburg studiert. Er wurde 2002 mit einer Arbeit über den Beginn der staatlichen Kulturfinanzierung in Großbritannien an der Universität Hamburg zum Dr. phil. promoviert. Vor seinem Wechsel zu g.a.s.t. war er für die Studienstiftung des deutschen Volkes e.V., als Chief Internationalisation Officer und Geschäftsführer der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Privaten Universität Witten/Herdecke, als Direktor des Freiburger Studienzentrums des Institute for the International Education of Students (IES abroad) und als Head of Global Engagement und Stellvertretender Leiter des Bereichs Studium Lehre Internationales der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main tätig.
Prof. Dr. Anastasia Drackert
Wissenschaftliche Direktorin
Anastasia Drackert ist seit dem 1. Januar 2022 Wissenschaftliche Direktorin von g.a.s.t. und damit die inhaltlich und wissenschaftlich Verantwortliche für die Produkte und die Forschung. Gleichzeitig ist sie Professorin an der Ruhr-Universität Bochum. In ihren zahlreichen empirischen Studien zum Testen fremdsprachlicher Kompetenz untersuchte sie u. a. die Leistungsbeurteilungskompetenz (assessment literacy) von Fremdsprachenlehrkräften, den Einsatz von Selbstevaluationen im Fremdsprachenunterricht und das Konstrukt des C-Tests.
Anastasia Drackert hat Hochschulabschüsse in drei Ländern: Sie hat Englisch und Deutsch auf Lehramt in Russland studiert (2006), einen Master in Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität Bochum absolviert (2010) und wurde 2015 an der Linguistischen Fakultät der Georgetown University in Washington D.C. mit der Arbeit Applying an Argument-based Approach for Validating Proficiency Assessments in Second Language Acquisition Research promoviert. Sie verfügt zudem über mehrjährige Unterrichtserfahrung in Deutsch, Englisch und Russisch, als Hochschullehrerin in der Fremdsprachendidaktik und Angewandten Sprachwissenschaft und als Fortbildungsleiterin von fremdsprachlichen Lehrkräften.
Anastasia Drackert ist Mitglied u.a. in folgenden Beiräten: Wissenschaftlicher Beirat der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Beirat Sprache des Goethe-Instituts, Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift „Fremdsprachen und Hochschule“. Zudem vertritt sie g.a.s.t. bei der Association of Language Testers in Europe.Duy Khuong Nguyen
InformatikDuy Khuong Nguyen studierte Informatik an der Universität Dortmund. Im Studium beschäftigte er sich mit verteilten Rechnernetz-Anwendungen und der Zuverlässigkeit von verteilten Softwaresystemen. In seiner Diplomarbeit entwickelte er Fehlertoleranz-Verfahren für das verteilte Middlewaresystem concubiNet.
Von 2003 bis 2005 war Duy Khuong Nguyen als Softwareentwickler bei einem Dortmunder Softwareunternehmen für die Entwicklung von CMS-Systemen und von Software zur meteorologischen Datenauswertung tätig.
Duy Khuong Nguyen arbeitet seit Oktober 2005 bei g.a.s.t. im Bereich Informatik und leitet seit 2007 die Abteilung Informatik mit den Aufgabenbereichen Entwicklung, IT-Betrieb und Software Testing. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählt die strategische Weiterentwicklung der Prozesse, Methoden und Technologien. Er ist verantwortlich für die Entwicklung und Realisierung von Softwarelösungen und unterstützt das Team bei der Umsetzung von hoch verfügbaren und skalierbaren Client/Server-Systemen und bei der Planung und Steuerung von Softwaretests.
Marina Rieger
Finanzen, Organisation und RechtMarina Rieger studierte Ökonomie und Management mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und Total Quality Management an der Technischen Universität Kaiserslautern und Wirtschaftswissenschaften an der Volkswirtschaftshochschule in Nowosibirsk. Nach ihrem Erststudium in Russland arbeitete sie in der Stadtverwaltung Nowosibirsk sowie im Bereich der Unternehmensentwicklung und Wirtschaftsberatung des kommunalen Gastronomieverbunds.
Seit 1993 war sie in unterschiedlichen deutschen Unternehmen für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling und Accounting verantwortlich.
Seit Mai 2009 unterstützt Marina Rieger das TestDaF-Institut. Sie leitet den Zentralbereich Finanzen, Organisation und Recht. Marina Rieger koordiniert die Arbeitsprozesse zwischen den Geschäftsfeldern Finanzen, Logistik und Testzentrenbetreuung.
Mardan Aghayev
InformatikNach seinem Germanistik-Studium in Baku (Aserbaidschan) war Mardan Aghayev Austauschstudent an der Ruhr-Universität Bochum, wo er sein Studium in den Fächern Germanistik und Orientalistik fortsetzte. 2007 begann er seine Tätigkeit als Koordinator für studentische Hilfskräfte in der Logistik-Abteilung des TestDaF-Instituts. Zu seinen Aufgaben gehörten die Koordination des Prüfungs- und Korrekturverlaufs.
Seit Ende 2017 ist er als Teamkoordinator für das Testen von hausintern entwickelten Softwarelösungen zuständig. Der neu geschaffene Arbeitsbereich Software Testing verbindet Anwendung und IT-Entwicklung.
Ulrike Arras
Testentwicklung und QualitätssicherungUlrike Arras hat in Heidelberg, Shanghai und Bochum Politische Wissenschaften Südostasiens, Sinologie, Germanistik sowie Sprachlehrforschung studiert und das Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache absolviert. 2006 promovierte sie im Fach Sprachlehrforschung. Im Verlauf und nach Abschluss ihres Studiums war sie im Rahmen von Hochschulkooperationen und als Lektorin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) in China, Spanien, Marokko, Ägypten und Venezuela im Fachgebiet Deutsch als Fremdsprache und Germanistik tätig. Von 2008 bis 2010 war sie vom TestDaF-Institut beurlaubt, um das DAAD-Informationszentrum in Caracas zu leiten.
Seit Gründung des TestDaF-Instituts 2001 arbeitet sie in der Abteilung Testentwicklung und Qualitätssicherung. Sie führt Workshops zu Fragen der Leistungsmessung und Prüfungsvorbereitung durch. Außerdem berät sie andere Testinstitutionen auf dem Gebiet des Testens fremdsprachlicher und muttersprachlicher Kompetenzen und leitet entsprechende Fortbildungs- und Lehrveranstaltungen. Zudem übernimmt sie regelmäßig universitäre Lehraufträge im Bereich Prüfen, Testen, Kompetenzorientierung.
Seit September 2019 ist sie als Beraterin von g.a.s.t. an das Deutschkolleg der Tongji-Universität in Shanghai entsendet, um dort zusammen mit den chinesischen Kolleginnen und Kollegen ein Kompetenzzentrum für den TestDaF und die Deutsch-Uni Online aufzubauen und DaF-Lehrkräfte bei der Vorbereitung ihrer Lernenden auf ein Studium in Deutschland zu unterstützen.
Ihr Forschungsinteresse gilt insbesondere der Beurteilung sprachlicher Kompetenzen. In ihrer Dissertation (Arras 2007) hat sie daher mit Hilfe introspektiver Verfahren spezifische Beurteilungsprozesse und -strategien empirisch erfasst und systematisiert.
Im Rahmen einer Juniorprofessur an der Freien Universität Bozen hat sie zwischen 2015 und 2018 ein Forschungsprojekt zu Strategien der Sprachmittlung in mehrsprachigen akademischen Zusammenhängen durchgeführt. Auch hat sie im Rahmen des Projekts „Assessing Speaking“ mündliche Prüfungen in den offiziellen Sprachen der Universität Bozen Deutsch, Italienisch und Englisch konzipiert und das italienische Schulamt in Südtirol bei der Konzipierung von DaZ-Tests für die Matura (Abitur) beraten.
Frauke Bendixen
LogistikSeit Mai 2006 unterstützt Frauke Bendixen das Logistik-Team. Zu ihren Aufgaben gehört die Organisation und Kontrolle des weltweiten Versands und des Rücklaufs der Prüfungsunterlagen. Außerdem sind der Versand der Prüfungsunterlagen an die Korrektoren, Terminabsprachen, Koordination der Tests, Kapazitätsplanung und Materialkontrolle Bestandteil ihres Tätigkeitsbereiches.
Anne Beuscher
Marketing und KommunikationSeit September 2004 arbeitet Anne Beuscher am TestDaF-Institut. Nach mehrjähriger Mitarbeit in den Abteilungen Testerstellung/Seminare und Marketing wechselte sie im September 2012 ganz in die Marketingabteilung. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Erstellung von TestDaF-Materialien. Sie steuert und überwacht die Produktion verschiedener Informationsmaterialien, die am Institut erarbeitet werden.
Anne Beuscher studierte Kunst- und Kulturgeschichte an den Universitäten Dortmund und Bochum. Nach Abschluss ihres Studiums war sie mehrere Jahre als Medienproduktionerin in einem Publikumsverlag sowie in einer PR-Agentur tätig.
Carina Birkenfeld
KundenbetreuungCarina Birkenfeld unterstützt seit April 2018 im TestDaF-Institut das Team der Kundenbetreuung. Sie berät Prüfungsteilnehmende, Interessenten sowie Testzentren zu allen von der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V. angebotenen Produkten. Zusätzlich bearbeitet sie, in Zusammenarbeit mit der Assistenz der Geschäftsführung, neue Lizenzierungsvereinbarungen von Testzentren.
Vor Ihrer Tätigkeit im TestDaF-Institut hat Carina Birkenfeld eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert. Diese beendete sie im Januar 2016.
Im März 2016 hat sie, neben ihrer beruflichen Tätigkeit, ein Studium mit der Fachrichtung Business Administration aufgenommen, das sie voraussichtlich im August 2019 beenden wird.
Mona Brüggemann
FinanzenMona Brüggemann ist seit Oktober 2013 in der Abteilung Finanzen tätig. Zu ihren Aufgaben gehören die Bearbeitung aller ein- und ausgehenden Rechnungen, die Kontrolle von internen und externen Reisekostenabrechnungen, sowie die Erstellung von TestAS-Abrechnungen für die Testzentren.
Zudem unterstützt Mona Brüggemann die Kundenbetreuung bei Anfragen zu finanziellen Aspekten der An- und Abmeldung.
Danny Candra
InformatikDanny Candra studierte Technische Informatik an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen. Während seines Studiums hat er als studentische Hilfskraft in der Fernuniversität Hagen, Abteilung Wirtschafsinformatik gearbeitet. Dort war er für die Entwicklung des Verwaltungssystems LSI und die Bearbeitung von C-Kursen zuständig.
In seiner Abschlussarbeit hat er Module für die Ansteuerung von SDRAM, SRAM, FLASH auf dem DE2-115 Board per Infrarot-Fernbedienung entwickelt. Seit November 2012 unterstützt Danny Candra das Informatik-Team im Bereich der Modellierung und Entwicklung eines Verwaltungssystems.
Willy Candra
InformatikWilly Candra studierte Technische Informatik an der Fachhochschule Südwestfalen Hagen. Von 2013 bis 2018 arbeitete er bei SQL Service GmbH in Wuppertal als Software-Entwickler. Zu seinen Tätigkeiten dort gehörte die Entwicklung von datenbankgestützten .NET-Webanwendung mit mehrschichtiger Architektur, die Durchführung der Anforderungsanalyse, die Konzipierung und Programmierung der komplexen Benutzeroberflächen sowie die Implementierung der Geschäftslogik und die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Software.
Seit März 2018 unterstützt Willy Candra das Informatik-Team und arbeitet an der Entwicklung von Examination Management Systemen.
Andrea Caporale
FinanzenSeit Februar 2006 ist Andrea Caporale im Bereich Finanzen tätig. Sie überwacht und verwaltet den Eingang der Prüfungsentgelte, die Abwicklung und Auszahlung von Werkverträgen und sorgt für die Begleichung aller eingehenden und ausgehenden Rechnungen. Ebenso ist sie die Ansprechpartnerin für Beurteiler und Prüfungsbeauftragte.
Zhe Cui
InformatikZhe Cui hat Angewandte Informatik an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Im Jahr 2011 ist er als studentische Hilfskraft am TestDaF-Institut eingestiegen. Seit Mai 2014 arbeitet er als Softwareentwickler in der Informatik-Abteilung und hat während der Zeit in unterschiedlichen Projekten von TestDaF, TestAS und DUO mitgewirkt. Zurzeit ist er hauptsächlich für die Weiterentwicklung von Portalen und der TestDaF-Verwaltungsplattform zuständig, zusätzlich führt er Anforderungsanalysen und Fehlerbehebungen für einen externen Partner durch.
Günther Depner
Testentwicklung und QualitätssicherungGünther Depner studierte bis 2012 an der Ruhr-Universität Bochum Pädagogik (B.A.) Anglistik und Sprachlehrforschung (M.A.) und schloss sein Studium mit einer Zusatzqualifikation im Bereich Deutsch als Fremdsprache erfolgreich ab.
Als Mitarbeiter am Seminar für Sprachlehrforschung koordinierte Günther Depner von 2012 – 2014 das DAAD-Projekt Akademischer Wiederaufbau Deutsch als Fremdsprache in Afghanistan. Ab 2012 leitete Günther Depner Lehrveranstaltungen zu den Themen Fremdsprachenerwerbsmodelle, Lernersprachenpragmatik und Schreibdidaktik. Neben den Lehrveranstaltungen an der Ruhr-Universität führte er auch Fortbildungen und Workshops zur Fremdsprachenmethodik- und -didaktik sowie zu den Besonderheiten der fremd- und zweitsprachigen Textproduktion durch.
Seit September 2015 ist Günther Depner am TestDaF-Institut in der Abteilung Testentwicklung/Qualitätssicherung tätig. Dort ist er für den Prüfungsteil Leseverstehen zuständig und koordiniert die Seminare und Workshops des TestDaF-Instituts.
Katrin Drews
OrganisationSeit November 2013 unterstützt Katrin Drews den Bereich Finanzen, Organisation, Recht im TestDaF-Institut. Zu Ihrer Haupttätigkeit gehört die Bearbeitung von Anträgen an den Prüfungsausschuss. Zudem arbeitet sie eng mit der Abteilung Testerstellung zusammen und holt die Rechte für Texte u. ä. ein. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Organisation von Schulungen und Workshops und die Bearbeitung aller eingehenden Bewerbungen.
Alexander Fritz
LogistikAlexander Fritz ist gelernter Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen und unterstützt das Logistikteam seit Februar 2017.
Zu seinen Tätigkeiten zählen u. a. die Organisation und Kontrolle des weltweiten Versands von Prüfungsunterlagen, die Sendungsverfolgung sowie die Koordination des Versandes der Testunterlagen an die Beurteiler.
Kathrin Nnaji (geb. Geiß)
SekretariatSeit Oktober 2014 unterstützt Kathrin Nnaji als Assistentin die Geschäftsführung der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e. V. sowie die Leitung des TestDaF-Instituts. Sie plant, verwaltet und überwacht Termine, Akten, Veranstaltungen und Reisen. Zudem verstärkt sie die Kundenbetreuung bei der Beratung von TestDaF-Interessenten und wirkt bei der Lizenzierung von neuen Testzentren mit.
Beate Geist
Repräsentanz in der Volksrepublik ChinaBeate Geist hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Sinologie, Neuere Deutsche Literatur, Theaterwissenschaften und Soziologie studiert und, nach zwei Studienaufenthalten in der VR China, 1994 im Fach Sinologie promoviert.
Von 1993 bis 2001 übte sie verschiedene Lehrtätigkeiten im Bereich Deutsch als Fremdsprache aus, unter anderem (1995 — 2000) als DAAD-Lektorin am Deutsch-Kolleg der Tongji Universität in Shanghai. Seit 2001 lebt und arbeitet sie in Beijing.
Im Januar 2006 übernahm Beate Geist die Repräsentanz des TestDaF-Instituts in der VR China. Sie ist zuständig für die Zusammenarbeit mit der National Education Examination Authority (NEEA) bei der Durchführung des TestDaF in China, für die Beratung und Betreuung der chinesischen Testzentren und Schulung der Prüfungsbeauftragten, die Beratung bei der Einrichtung von TestDaF-Vorbereitungskursen sowie für Marketing, Werbung und Informationsveranstaltungen zu TestDaF, DUO und onDaF in China.
Hannah Grunwald (geb. Lepping)
Psychometrie und SprachtestforschungHannah Grunwald studierte Interkulturelle Kommunikation und Bildung (M.A.) an der Universität zu Köln und Lateinamerika- und Altamerikastudien (B.A.) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und in Lima. Während ihres Studiums begleitete sie als studentische Hilfskraft an den International Offices ausländische Studierende bei ihrem Ankunftsprozess in Deutschland und den deutschen Hochschulen.
Seit März 2016 ist sie für das Programm „onSET für Flüchtlinge“ verantwortlich, in dem sie nicht nur die Teilnehmenden selbst berät, sondern auch Sprachkursanbieter und Testzentren, die eine Spracheinstufung ihrer Interessenten benötigen oder denen eine onSET-Bescheinigung vorgelegt werden muss.
Ines Hardieck
Mediengestaltung / Marketing ServicesInes Hardieck ist ausgebildete Schriftsetzerin. Nach langjähriger Tätigkeit als Mediengestalterin in Werbeagenturen und Verlagen ist sie seit April 2008 für das Layout sämtlicher Medien des TestDaF-Instituts verantwortlich. Sie gestaltet die TestDaF-Prüfungsunterlagen, Informations- und Werbematerialien. Zusätzlich unterstützt sie den Marketingbereich.
Yauheniya Hukava
Testentwicklung und QualitätssicherungYauheniya Hukava absolvierte ihr Lehramtsstudium in den Fächern Englisch, Russisch und Weltliteratur an der Witebsker Staatlichen P. M. Mascherov Universität und unterrichtete anschließend an einem Gymnasium in Belarus. Nach ihrem Zweitstudium der Anglistik und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf wechselte sie in die Erwachsenenbildung. Sie unterrichtete Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, leitete berufsbezogene und studienvorbereitende Deutschkurse. In dieser Zeit war sie auch als Prüfungsbeauftragte für den TestDaF an einem privaten Sprachinstitut tätig.
Seit September 2017 arbeitet sie in der Abteilung Testentwicklung und Qualitätssicherung im TestDaF-Institut. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem der Nachteilsausgleich für Prüfungsteilnehmende mit Beeinträchtigung, Inspektionen in den Testzentren und die Schulung angehender Beurteilerinnen und Beurteiler für die Prüfungsteile Schriftlicher und Mündlicher Ausdruck.
Martin Kilian (geb. Pauli)
KundenbetreuungMartin Kilian hat 2007 sein Studium der Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit Spezialisierung auf den frankophonen Kulturraum als Diplom-Kulturwirt abgeschlossen.
Während seines Studiums sammelte er internationale und interkulturelle Erfahrungen durch Aufenthalte in Frankreich und Kanada. Seine Abschlussarbeit befasste sich mit sprachpolitischen Maßnahmen zur Förderung der Partnersprachen im deutsch-französischen Kontext.
Martin Kilian ist seit Juni 2008 am TestDaF-Institut beschäftigt. Nach zweijähriger Projektassistenz beim TestAS ist er seit April 2010 für die neu geschaffene Abteilung „Kundenbetreuung“ verantwortlich. Gemeinsam mit seinem Team berät er Teilnehmer, Testzentren und Interessenten in allen Fragen rund um die von g.a.s.t. angebotenen Testverfahren. Zudem wirkt Martin Kilian bei der Einrichtung neuer Testzentren mit und betreut das bestehende Testzentrennetzwerk in allen organisatorischen Belangen.
Michael Klees
TestASNach dem Studium der Germanistischen Literaturwissenschaft und der Politikwissenschaft (Magister Artium) an der Justus-Liebig-Universität Gießen war Michael Klees dort zunächst als Mitarbeiter zweier internationaler Bildungsprojekte im Rahmen des TEMPUS-Programms der Europäischen Union tätig, danach als Referent für EU-Bildungsprogramme an der FernUniversität in Hagen.
Auslandserfahrung sammelte er von 2001-2006 als Lektor des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) an der Vytautas Magnus Universität Kaunas, Litauen, wo er neben seiner Lehrtätigkeit ein TestDaF-Testzentrum aufbaute und etablierte. Von 2007-2012 war er Leiter des DAAD-Informationszentrums in Minsk, Belarus. Dazwischen war er als Referent für Internationales Marketing in der Hochschulverwaltung der European Business School Oestrich-Winkel (heute EBS Universität für Wirtschaft und Recht) beschäftigt.
Im Dezember 2012 hat Michael Klees das Projektmanagement des TestAS übernommen. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Koordination der TestAS-Aufgaben im Team von g.a.s.t., die Zusammenarbeit mit ITB Consulting – bei der die Entwicklung des TestAS und die Aufgabenerstellung liegen -, die Beratung von Hochschulen zum Einsatz des TestAS sowie die Koordinierung der Vorbereitung und Durchführung der Testläufe.
Judith Köhne-Fuetterer
TestASJudith Köhne-Fuetterer ist seit März 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am TestDaF-Institut beschäftigt. Im TestAS-Team unterstützt sie das Projektmanagement sowie die Ergebnisauswertungen. Zudem widmet sie sich Studien zur Begleitforschung.
Judith Köhne-Fuetterer hat Linguistik und Erziehungswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum sowie Psycholinguistik an der University of Edinburgh studiert. Nachdem sie ihre Promotion an der Universität des Saarlandes zum Thema Wortlernmechanismen im Zweitspracherwerb 2011 erfolgreich verteidigt hat, war sie an einem Spracherwerbslabor der University of Pennsylvania tätig. Zuletzt hat sie sich als Postdoktorandin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit der Entwicklung und Validierung eines diagnostischen Instruments zur Messung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern beschäftigt.
Ihre wissenschaftlichen Interessen reichen von der Verarbeitung von Sätzen über den (besonders lexikalischen) Erst- und Zweitspracherwerb bis zur (Sprach)Diagnostik und Testmethodik.
Denis Korflür
Testentwicklung und QualitätssicherungDenis Korflür arbeitet seit März 2015 als Referent für Testentwicklung und Qualitätssicherung am TestDaF-Institut. Er ist hier für den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck verantwortlich. Im Rahmen seiner Tätigkeit entwickelt er neue Aufgaben für diesen Prüfungsteil, schult Beurteiler und Autoren und führt Workshops und Seminare zur Prüfungsvorbereitung durch. Darüber hinaus ist er auch für den Nachteilsausgleich bei Teilnehmenden mit Behinderung zuständig.
Denis Korflür studierte Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/interkulturelle Bildung in Münster. Während des Studiums organisierte er das Kultur- und Freizeitprogramm einer internationalen Sprachschule. Im Anschluss an seine Abschlussarbeit, die sich mit den Begriffen „Kommunikation“ und „Repräsentation“ in DaF-Kursen befasste, absolvierte er die Zusatzqualifikation des BAMF für Lehrkräfte im Bereich DaZ/DaF. Von 2008 bis 2015 arbeitete er als DaF-Dozent für eine Sprachschule in Münster und als Prüfer und Beurteiler für unterschiedliche Organisationen.
Stephan Kreft
InformatikSeit August 2014 arbeitet Stephan Kreft für das TestDaF-Institut in der Informatikabteilung. Er ist für die Entwicklung von Software-Lösungen zur Durchführung von Online-Tests und die Weiterentwicklung von bestehenden Portalsystemen zuständig. Sein Schwerpunkt liegt hierbei auf TestDaF und TestAS.
Nach einer Ausbildung zum Elektromechaniker studierte Stephan Kreft Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung an der Fachhochschule Bochum. Er arbeitete während und nach seinem Studium für ein mittelständisches Bochumer Unternehmen an individuellen Softwarelösungen für die Automobilzulieferindustrie. Danach war Herr Kreft mehrjährig als Softwareentwickler im Bereich eGovernment für ein internationales Unternehmen tätig.
Daniela Marks
Testentwicklung und QualitätssicherungDaniela Marks hat an der Ruhr-Universität Bochum Sprachlehr- und -lernforschung, Pädagogik und Romanistik studiert. Während ihres Studiums sammelte sie im In- und Ausland praktische Lehrerfahrung in Deutsch als Fremdsprache und Französisch. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie über mediengestützte Prüfungsvorbereitung von ausländischen Studienbewerbern: „Prüfungsvorbereitung von ausländischen Studienbewerbern mit Hilfe von Spielfilmen — Vorschläge für eine Unterrichtsreihe (DaF)”.
Im TestDaF-Institut arbeitet sie seit September 2003 an der Entwicklung und Erprobung neuer Testaufgaben für den Prüfungsteil „Mündlicher Ausdruck”. Daniela Marks schult Testautoren sowie Beurteiler und führt Workshops zu Fragen der Prüfungsvorbereitung durch.
Daniela Marks ist weiterhin zuständig für die Qualitätssicherung des TestDaF im Bereich der Testzentren: Sie bildet Inspektoren aus und koordiniert die Inspektionen in den Testzentren. Daniela Marks vertritt das TestDaF-Institut in der Arbeitsgruppe zum Code of Practice der Association of Language Testers in Europe (ALTE).
Florine Mbella Ngom
InformatikFlorine Mbella Ngom studierte Medizinische Informatik an der Fachhochschule Dortmund. In ihrer Bachelorarbeit schrieb sie über die Einbindung von XML in relationale Datenbanken (DB2 und Oracle 9i) bzw. in native Datenbanken.
Seit Februar 2008 arbeitet Florine Mbella Ngom als Softwareentwicklerin am TestDaF-Institut. Sie betreut die Webseiten des TestDaF-Instituts und ist für deren Weiterentwicklung zuständig.
Seit Mai 2019 unterstützt Sie darüber hinaus den Stabsbereich Marketing und Kommunikation in den Bereichen Webanalyse und Webreporting sowie Suchmaschinenoptimierung aller g.a.s.t.-Webseiten.
In ihrer Freizeit unterstützt sie ein biblisches und theologisches Institut in Bochum (IBTB).
Arsen Majeste Nana
InformatikSeit April 2017 ist Arsen Majeste Nana im TestDaF-Institut als Softwareentwickler sowohl für Softwarelösungen zur Durchführung von Online-Prüfungen als auch für die kontinuierliche Optimierung der DUO-Lernplattform tätig. Die für diese Tätigkeit erforderlichen Kenntnisse erarbeitete er sich in seinem Bachelorstudium Informatik an der Fachhochschule Dortmund. Schon während seines Studiums unterstützte er das Informatik-Team des TestDaF-Instituts als studentische Hilfskraft. In seiner Bachelorarbeit entwickelte er ein webbasiertes Dashboard zur Visualisierung von Informationen für die Produkte von g.a.s.t.
Anja Peters
Testentwicklung und QualitätssicherungAnja Peters studierte Anglistik, Germanistik und Amerikanistik in Frankfurt, Southampton und Minneapolis. Nach ihrer Promotion in deutscher Literaturwissenschaft mit dem Titel „Die rechte Schau“. Blick, Macht und Geschlecht in Annette von Droste-Hülshoffs Verserzählungen (2004, Schöningh) arbeitete sie als Dozentin für deutsche Sprache und Literatur an den Universitäten Manchester und London. Zudem war sie für Cambridge International Examinations (CIE) als Prüferin für Pre-U German tätig. Seit März 2018 arbeitet Anja Peters im TestDaF-Institut als Referentin in der Abteilung Testentwicklung und Qualitätssicherung. Sie ist für den Prüfungsteil Schriftlicher Ausdruck im webbasierten TestDaF zuständig und entwickelt Schulungs- sowie Vorbereitungsmaterialien.
Claudia Pop
Testentwicklung und QualitätssicherungClaudia Pop studierte nach einem zweijährigen Auslandsaufenthalt in Irland zunächst Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum und absolvierte im Anschluss daran das Masterstudium im Fach Sprachlehrforschung.
Von Mai 2011 bis Juni 2012 arbeitete Claudia Pop als wissenschaftliche Hilfskraft am TestDaF-Institut im Bereich der Testmethodik (onDaF). Seit Juli 2012 ist sie am TestDaF-Institut als Referentin für Testentwicklung tätig. Zu ihren Aufgaben gehört die Entwicklung und Erprobung neuer Testaufgaben für den Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck, die Schulung von Testautoren und Beurteilern sowie die Durchführung von Workshops zu Fragen der Prüfungsvorbereitung. Claudia Pop ist weiterhin zuständig für die Qualitätssicherung des TestDaF im Bereich der Testzentren: Sie bildet Inspektoren aus und koordiniert die Inspektionen in den Testzentren.
Judith Schober
Testentwicklung und QualitätssicherungSeit September 2017 ist Judith Schober im TestDaF-Institut in der Abteilung Testentwicklung und Qualitätssicherung tätig. Sie kümmert sich um die Erprobung neuer TestDaF-Aufgaben, organisiert Schulungen für Beurteilerinnen und Beurteiler sowie Workshops, Seminare und Fortbildungen. Weitere Tätigkeitsbereiche sind die Einholung von Nutzungsrechten für den TestDaF und die Bearbeitung von Anträgen an den Prüfungsausschuss.
Judith Schober ist staatlich geprüfte Betriebswirtin und arbeitete in den letzten Jahren als Leiterin der Empfangsbereiche und der Veranstaltungsplanung in einem Krankenhausverbund.
Dunja Schula
Testentwicklung und QualitätssicherungDunja Schula hat ihr Masterstudium in den Fächern Geschichte und Orientalistik an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache erfolgreich absolviert. Bereits während ihres Studiums übernahm sie verschiedene Lehrtätigkeiten im Fachgebiet Deutsch als Fremdsprache und war von 2013 bis 2017 im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Çukurova Universität in Adana als Lektorin und dort auch als TestDaF-Prüfungsbeauftragte tätig.
Im Januar 2018 begann ihre Tätigkeit am TestDaF-Institut als Referentin für Testentwicklung und Qualitätssicherung. Ende 2019 wechselte sie in den Stabsbereich Marketing und Kommunikation und ist seitdem für das Veranstaltungsmanagement und die Konzeption eines neuen Fortbildungsprogramms bei g.a.s.t. zuständig.
Leska Schwarz
Testentwicklung und QualitätssicherungLeska Schwarz hat Linguistik und Erziehungswissenschaft an den Universitäten Freiburg und Göteborg studiert. Seit 2014 ist sie in der Abteilung Testentwicklung und Qualitätssicherung tätig, wo ihr Schwerpunkt auf der Aufgabenentwicklung für das Hörverstehen liegt.
Martin Skuta
InformatikSeit Februar 2016 ist Martin Skuta in der IT-Abteilung tätig. Dort unterstützt er die Planung, Implementierung und den Betrieb der Linux- und Windows-Serverlandschaft. Ebenso gehören die Einrichtung und Betreuung der Arbeitsplatz-PCs und Peripheriegeräte zu seinen Aufgaben.
Katharina Sokolski
Psychometrie und SprachtestforschungKatharina Sokolski studierte zunächst Wirtschaft, Romanistik und Fremdsprachendidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Universität Saragossa in Spanien. Im Anschluss absolvierte sie das Masterstudium Sprachlehrforschung mit dem Schwerpunkt „Testen, Prüfen, Evaluieren“ an der Ruhr-Universität Bochum.
Von Dezember 2013 bis Februar 2016 arbeitete Katharina Sokolski als wissenschaftliche Hilfskraft am TestDaF-Institut im Bereich onSET. Seit März 2016 ist sie in der Abteilung Psychometrie und Sprachtestforschung tätig. Zu ihren Aufgaben gehören die statistischen Auswertungen und Analysen zum TestDaF und zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz. Außerdem übernimmt sie Aufgaben im Beschwerdemanagement bei TestDaF-Prüfungen.
Vinko Stankovic
LogistikSeit Juni 2010 unterstützt Vinko Stankovic das Logistik-Team. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Organisation und Kontrolle des weltweiten Versands von Prüfungsunterlagen für alle g.a.s.t.-Produkte.
Vinko Stankovic studierte Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und der FernUniversität in Hagen mit den Schwerpunkten Marketing und Dienstleistungsmanagement. Seine Diplomarbeit befasste sich mit der Einflussnahme ethnischer Zugehörigkeit auf die Erstellung und den Kauf von Dienstleistungen.
Verena Tenhaven
Stabsbereich Marketing und KommunikationVerena Tenhaven ist seit Dezember 2017 Leiterin des Stabsbereichs Marketing und Kommunikation.
Nach ihrer Zeit als PR-Beraterin bei der Agentur Ketchum Pleon in Bonn war sie langjährig im Marketing bei Peek & Cloppenburg Düsseldorf tätig, zuletzt als Teamleitung der Marketing Unit „Online & New Media“. Anschließend baute sie den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit für die Wohlfahrtsverbände Caritas und Sozialdienst katholischer Frauen in Essen auf.
Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Germanistik (M.A.) an den Universitäten Duisburg-Essen und Nice Sophia-Antipolis.
Marc Turnwald
Informatik
Marc Turnwald hat an der Universität Dortmund Angewandte Informatik mit dem Anwendungsfach Elektrotechnik studiert.
Er arbeitete von 2006 bis 2013 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr Universität Bochum und betreute dort unter Leitung von Professor Thomas Herrmann unter anderem die Lehrveranstaltungen zur Hard- und Softwareergonomie und zur Entwicklung soziotechnischer Informationssysteme. Seine Forschungsschwerpunkte waren das Interaktionsdesign und die Ergonomie von Ein- und Mehrbenutzerschnittstellen.
Daneben war er für die stetige Weiterentwicklung des SeeMe-Editors zuständig, einem java-basierten Modelleditor für die Analyse und das Design soziotechnischer Prozesse. Seine Aufgabe im TestDaF-Institut ist die Entwicklung und Integration von Software zur Prüfungsanmeldung und Prüfungsverwaltung in einem Projekt mit dem Europäischen Patentamt.Frank Weiss-Motz
Psychometrie und SprachtestforschungFrank Weiss-Motz wurde 1976 in Frankfurt (Oder) geboren. 1996 nahm er sein Studium der Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel auf, das er 2002 mit dem Diplom abschloss. Nach dem Studium begann er seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der psychologisch-klinischen Forschung an den Universitätskliniken zu Bonn.
Im Februar 2005 wechselte er Wohnort, Arbeitsstelle und Arbeitsinhalt und arbeitet seither als Testmethodiker im TestDaF-Institut. Hier zählen die Ermittlung der Prüfungsergebnisse und die laufende Qualitätssicherung zu seinen Tätigkeiten.
Seit 2006 beschäftigt er sich mit einer Längsschnittstudie zur prädiktiven Validität des TestDaF für den erfolgreichen Abschluss eines Studiums in Deutschland. Diese Studie soll auch die Basis seiner Dissertation bilden.
Daneben ist er Ansprechpartner für sämtliche statistischen Fragen zum Institut und zum TestDaF — auch webbasierte Umfragen und Erhebungen fallen in seinen Zuständigkeitsbereich.
Zu seinen Leidenschaften zählt auch die Lehre. Dieser geht er durch regelmäßige Seminare und Vorträge in Schulen nach.
Neben der Arbeit betreibt Frank Weiss-Motz eine erfolgreiche private Webseite zum Psychologie-Studium (http://www.psychologie-studium.info), spielt Volleyball und ist begeisterter Formel1-Fan.
Stefanie Whelan-Mostofizadeh
Psychometrie und SprachtestforschungStefanie Whelan–Mostofizadeh studierte zunächst Statistik an der Universität Dortmund und absolvierte anschließend das Studium der Psychologie, welches sie 2008 an der Bergischen Universität Wuppertal mit Diplom abschloss. Bereits während ihres Psychologiestudiums befasste sie sich mit der Sprachtestentwicklung und entwickelte im Rahmen ihrer Diplomarbeit einen Englischtest zur Erfassung der englischen Sprachkenntnisse.
Seit Juli 2008 ist Stefanie Whelan–Mostofizadeh als Testmethodische Assistentin im TestDaF–Institut tätig. Sie ist u.a. für die statistische Auswertung und Qualitätssicherung des TestDaF, des TestAS und des Deutschen Sprachdiploms (DSD) der Kultusministerkonferenz zuständig.
Sonja Zimmermann
Testentwicklung und QualitätssicherungSeit Oktober 2005 arbeitet Sonja Zimmermann im TestDaF-Institut in der Abteilung Testerstellung und Qualitätssicherung. Dort war sie zunächst mitverantwortlich für das Projekt zur Zuordnung des TestDaF zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) mit, bevor sie anschließend die Schulung und das Monitoring von Testautoren und Beurteilern im Prüfungsteil "Schriftlicher Ausdruck" übernahm. Das aktuelle Forschungsinteresse von Sonja Zimmermann gilt dem integrierten Prüfen und Testen, insbesondere dem integrierten Schreiben. Zurzeit arbeitet sie an einer Promotion, die sich mit dem Schreiben von Zusammenfassungen befasst. Außerdem führt sie Workshops zu Fragen der Prüfungserstellung und Beurteilung sowie zum GER durch.
Im Mai 2018 organisierte Sonja Zimmermann die Jahrestagung der European Association for Lanaguage Testing and Assessment (EALTA) und gehört in dieser Funktion dem Executive Committee der EALTA an. Zudem leitet sie die Special Interest Group "Assessment of Writing".
Sonja Zimmermann studierte Germanistik und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Von 2002 bis 2005 war sie als DAAD-Lektorin in der Russischen Föderation im Bereich Deutsch als Fremdsprache tätig.
-
Mitarbeitende