Fortbildungsangebot, Materialien
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Archiv 2009
Dr. Thomas Eckes hat Kapitel über die Multifacetten-Rasch-Analyse für den Online-Begleitband des GER-Manuals geschrieben.
Auf Einladung der Sprachabteilung des Europarats (Language Policy Division) und der Autorengruppe des GER-Manuals hat Dr. Thomas Eckes, Leiter der Abteilung Testmethodik am TestDaF-Institut, einen Beitrag zum Methoden-Begleitband des GER-Manuals (Reference Supplement) verfasst. Dieser Beitrag gibt eine systematische Einführung in die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Multifacetten-Rasch-Analyse. Es handelt sich dabei um ein Verfahren, das der psychometrischen Qualitätskontrolle in der beurteilergestützen Leistungsmessung dient. Wesentliche Ziele sind: Messung der Strenge bzw. Milde von Beurteilern, Konstruktion fairer Leistungsmaße der Testteilnehmer durch Berücksichtigung der Beurteilerstrenge, Erfassung der Konsistenz des Beurteilerverhaltens. Im Mittelpunkt des Kapitels steht die exemplarische Analyse eines Datensatzes, der aus einer frühen TestDaF-Prüfung stammt.
Der komplette Beitrag kann als PDF hier oder auf der Webseite des Europarats
(Section H des Begleitbands) heruntergeladen werden:
www.coe.int/t/dg4/linguistic/manuel1_EN.asp?Workshop am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai am 17./18. Oktober 2009
Der Workshop richtet sich an chinesische Lehrende, die in der VR China auf den Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) vorbereiten und an alle Interessierten, die mehr über den TestDaF erfahren wollen.
Inhalte des Workshops:
Ausgehend vom Ziel und Konzept des TestDaF soll im Workshop gemeinsam erarbeitet werden, welche Anforderungen die standardisierten Aufgabenformate in den Prüfungsteilen Schriftlicher und Mündlicher Ausdruck an die Teilnehmer stellen. Zudem wird an konkreten Beispielen aufgezeigt, wie schriftliche und mündliche Leistungen im TestDaF beurteilt werden. Im Zentrum steht jedoch die Vermittlung von Strategien, die Prüfungsteilnehmern bei der Bewältigung der Aufgaben in den produktiven Prüfungsteilen helfen können. Gerne können hier Wissen und Erfahrungen aus dem Unterrichtsalltag eingebracht werden.Veranstalter:
Dieser Workshop findet im Rahmen der Kooperation zwischen dem Deutschkolleg der Tongji-Universität und dem TestDaF-Institut statt und wird von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen beider Einrichtungen geleitet. Das Deutschkolleg ist Kompetenzzentrum für den TestDaF in China.Anmeldung:
Interessierte können sich bis zum 9. Oktober per Fax oder E-mail zu dem Workshop anmelden (Fax: 021-65982297, E-mail: deutsch-kolleg(at)tongji.edu.cn).
Die Teilnahmegebühr beträgt 1800 RMB (inkl. zwei Übernachtungen). Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.TestDaF-Institut auf der IDT vom 3. bis 8.8.2009 in Jena
Über 3.000 Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer waren auf der IDT in Jena, und viele von Ihnen haben den gemeinsamen Stand des TestDaF-Instituts und der Deutsch-Uni Online besucht oder an unseren Vorträgen und Präsentationen teilgenommen: Dr. Ulrike Arras, Daniela Marks, Sonja Zimmermann: BeurteilerInnen in den Kopf geschaut Daniela Marks, Sonja Zimmermann: Die Sprachtests und Studienvorbereitungs-angebote des TestDaF-Instituts Prof. Dr. Jörg Roche: Funktionaler Mehrwert des Einsatzes neuer Medien im Fremdsprachenunterricht Ines Paland: Optimierung des Lernens durch Medieneinsatz. Das Beispiel der Online-Lernprogramme von DUO Daniela Marks, Sonja Zimmermann: Was können eigentlich Muttersprachler? Deutschsprachige Studienanfänger und der TestDaF Ines Paland: Webbasierte Ausbildung von Online-Tutoren: Inhalte, Erfahrungen und Einsatzmöglichkeiten Prof. Yu Xuemei (Deutschkolleg der Tongji-Universität, Shanghai), Sonja Zimmermann: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – Das Lehrwerk „TestDaF und Studienvorbereitung“.
Wenn Sie nachträglich Informationen über die Vortragsthemen wünschen oder Informationen über TestDaF, onDaF oder DUO brauchen, schreiben Sie uns eine E-Mail: idt(at)testdaf.de
© Yvonne Pöppelbaum Neues Programm des DAAD: ERASMUS-Studierende verbessern Ihr Deutsch mit DUO
ERASMUS-Studierende bereiten sich mit DUO-Modulen gezielt auf ihren Studienaufenthalt in Deutschland vor. Der DAAD finanziert die betreuten E-Learning-Kurse während einer einjährigen Pilotphase. 1.000 ERASMUS-Incomings, die nur geringe Deutschkenntnisse aufweisen, werden von den Nationalen ERASMUS-Agenturen für die DUO-Sprachkurse ausgewählt. Das Pilotprojekt startet im Juni 2009 in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Italien, Norwegen, Schweden und Spanien. Die Studierenden erhalten vor ihrem Deutschlandaufenthalt ein intensives Sprachtraining. Erfahrene DUO-Tutoren betreuen sie und vergeben bei erfolgreicher Teilnahme auch ECTS-Punkte. Interessenten in den genannten Ländern bekommen Teilnahmegutscheine (Voucher) bei ihren Nationalen Agenturen.
Weitere Informationen: www.duo-erasmus.de
DUO am „akademischen Wiederaufbau“ im Irak beteiligt
In Distance-Learning-Kursen von DUO lernen irakische Studierende Deutsch, DUO-Tutoren helfen ihnen von Deutschland aus. Auf diese Weise erhalten zurzeit 49 junge Leute – trotz unzureichender Sprachkurse im Irak – hochwertigen studienvorbereitenden Deutschunterricht. Das Projekt ist eine von vielen Fördermaßnahmen innerhalb einer neuen Partnerschaft zwischen Deutschland und dem Irak. Herzstück ist eine deutsch-irakische Hochschule, die zunächst dezentral an deutschen Hochschulen entsteht und in den Irak verlagert wird, sobald dort die Voraussetzungen erfüllt sind. Zu diesen Voraussetzungen gehört moderner Deutschunterricht: Bereits im Februar hatten Bundesaußenminister Steinmeier und DAAD-Generalsekretär Bode der Universität Bagdad symbolisch ein „DUO-Notebook“ geschenkt.
Weitere Informationen über den akademischen Wiederaufbau im Irak:
www.daad-magazin.de/10009/index.htmlWeitere Informationen über DUO: www.deutsch-uni.com
TestDaF-Musterprüfung 4 erhältlich
Ab dem 15. Juni erscheint im Hueber Verlag die „TestDaF-Musterprüfung 4“. Das Heft kostet 9,95 Euro, enthält Original-Testaufgaben sowie die Lösungen für die Prüfungsteile Lese- und Hörverstehen. Auf der mitgelieferten CD befinden sich die Audiodateien zum Hörverstehen und Mündlichen Ausdruck, Transskriptionen sind im Anhang der Ausgabe abgedruckt. Bestellung unter: www.hueber.de
Die „TestDaF-Musterprüfung 1“ wird zum dritten Mal nachgedruckt und kann wie die Musterprüfungen 2 und 3 ebenfalls beim Hueber Verlag oder im deutschen Buchhandel bestellt werden.
Besuch bei Rhein Spring Peking am 31. März 2009
Am 31. März trafen der Leiter des TestDaF-Instituts, Dr. Hans-Joachim Althaus, und die Repräsentantin des TestDaF-Instituts in China, Dr. Beate Geist, Herrn Zhang Fan, Leiter der Beijing Rhein Spring German School (Beijing Laiyin Chuntian Deyu Xuexiao), in den Räumen seiner Sprachschule im Bejinger Universitätsbezirk Haidian. Die Beijing Rhein Spring German School ist die einzige chinesische Sprachschule in Beijing, die ausschließlich Deutschkurse anbietet, und führt bereits seit der Einführung des TestDaF in China im April 2003 regelmäßig TestDaF-Vorbereitungskurse durch. 2008 wurden, in unterschiedlichen Kursen während des Semesters und in den Semesterferien, knapp 300 Teilnehmer auf die Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache vorbereitet. Zhang Fan und die Vertreter des TestDaF-Instituts tauschten Erfahrungen aus, wie Kursteilnehmer optimal auf den TestDaF vorbereitet werden.
TestDaF-Fortbildung in Shanghai
Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Deutschkolleg der Tongji-Universität und dem TestDaF-Institut fand am 16. und 17. Mai 2009 in Shanghai die erste gemeinsame TestDaF-Fortbildung für Lehrkräfte in China statt. An der Schulung nahmen rund 20 Lehrkräfte aus ganz China teil, die in Vorbereitungskursen Prüfungsteilnehmer auf den TestDaF vorbereiten.
Das Seminar wurde von Prof. Wang Xiaoming, Prof. Fang Jianguo (Deutschkolleg) und Sonja Zimmermann (TestDaF-Institut) geleitet. Im Mittelpunkt standen die Prüfungsteile Lese- und Hörverstehen. Dabei ging es zum einen darum, Schwierigkeiten und Anforderungen der einzelnen Aufgabenformate zu analysieren. Zum anderen wurden didaktische Konsequenzen für die TestDaF-Vorbereitung chinesischer Prüfungsteilnehmer vorgestellt und diskutiert.
Das Deutschkolleg der Tongji-Universität in Shanghai ist das einzige TestDaF-Kompetenz-Zentrum weltweit und hat es sich zusammen mit dem TestDaF-Institut zur Aufgabe gemacht, die Vorbereitung auf den TestDaF in China zu verbessern. Weitere gemeinsame Lehrerfortbildungen, u. a. auch zu den Prüfungsteilen Mündlicher und Schriftlicher Ausdruck sind geplant.
Lizenzierung neuer Testzentren
Das TestDaF-Institut sucht im In- und Ausland weitere Testzentren zur Abnahme der von der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e. V. angebotenen Testverfahren.
TestDaF – Test Deutsch als Fremdsprache
TestAS – Test für Ausländische Studierende / Test for Academic Studies
onDaF – Online-Einstufungstest Deutsch als FremdspracheDie Lizenzierung erfolgt auf Grundlage hoher und klar definierter Qualitätskriterien durch den Vorstand der Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e. V. bzw. durch das TestDaF-Institut. Hochschulen im In- und Ausland, Volkshochschulen, Goethe-Institute, Lizenznehmer des GI, Sprachlernzentren, Sprachschulen in Deutschland bewerben sich bitte über das Lizenzierungsportal auf der TestDaF-Webseite. Bitte beachten Sie die Lizenzierungskriterien auf den jeweiligen Webseiten.
Workshop am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai am 16./17. Mai 2009
Der Workshop richtet sich an chinesische Lehrende, die in der VR China auf den Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) vorbereiten und an alle Interessierten, die mehr über den TestDaF erfahren wollen.
Inhalte des Workshops:
Einführend sollen Ziele und Konzept des TestDaF vorgestellt werden. Dabei geht es auch um die Frage, was unter einer standardisierten Prüfung wie dem TestDaF zu verstehen ist. Anhand der Prüfungsteile Lese- und Hörverstehen soll dann gemeinsam im Workshop erarbeitet werden, welche Anforderungen die Aufgabenformate in diesen beiden Prüfungsteilen an die Teilnehmer stellen. Der Schwerpunkt soll jedoch nicht auf den Schwierigkeiten und Problemen liegen, die besonders chinesische Prüfungsteilnehmer mit den Aufgabentypen im TestDaF haben. Vielmehr soll es darum gehen, Strategien aufzuzeigen, die Prüfungsteilnehmer zur Bewältigung der Aufgaben im Lese- und Hörverstehen nutzen können. Gerne können hier Wissen und Erfahrungen aus dem Unterrichtsalltag eingebracht werden.Veranstalter:
Dieser Workshop findet im Rahmen der Kooperation zwischen dem Deutschkolleg der Tongji-Universität und den TestDaF-Institut statt und wird von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen beider Einrichtungen geleitet. Das Deutschkolleg ist Kompetenzzentrum für den TestDaF in China.Anmeldung:
Interessierte können sich bis zum 30. April per Fax oder E-mail zu dem Workshop anmelden (Fax: 021-65982297, E-mail: deutsch-kolleg(at)tongji.edu.cn). Die Teilnahmegebühr beträgt 1800 RMB (inkl. zwei Übernachtungen).DUO-Notebook im Reisegepäck des Bundesaußenministers
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, am 17.02.2009 zu einem unangekündigten Besuch im Irak eingetroffen, hatte ein ganz besonderes Geschenk im Koffer: Die Germanistische Abteilung der Universität Bagdad bekam einen DUO-Computer geschenkt. Auf dem Rechner ist eine vollständige DUO-Lernumgebung installiert. Eine ideale Ausgangsbasis, um einen modernen Deutschunterricht zu gestalten und irakische Studierende auf ihren Deutschlandaufenthalt vorzubereiten. Denn der Deutsche Akademische Austauschdienst wird gemeinsam mit der Germanistischen Abteilung ein Selbstlernzentrum für Deutsch aufbauen.
Weitere Informationen: http://ww.daad-magazin.de/10009/index.html
TestDaF-Institut ist Mitglied der EALTA
Seit Februar 2009 ist das TestDaF–Institut institutionelles Mitglied in der „European Association for Language Testing and Assessment“, kurz EALTA. Ziel der EALTA ist es, das Verständnis der theoretischen Grundlagen des Prüfens und Testens von Sprache zu fördern sowie die Prüf- und Testpraxis in ganz Europa zu verbessern. Die EALTA wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft gegründet.